Skulptur "Wonnefrau"
ECKHARD SCHEMBS,
Eckhard Schembs ist gelernter Schlosser. Nach Praktika bei Bildhauern sattelte er um und arbeitet seit 1982 erfolgreich als Metallbildbildhauer. Viele Ausstellungen im In- und Ausland zeugen von der Beliebtheit seiner Arbeiten.
Ein wenig kleiner dimensioniert, aber deshalb nicht weniger imposant grüßt Eckhard Schembs bronzene “Wonnefrau“. Er hat bei der Gestaltung besonderen Wert auf das Farbspiel gelegt: Die vom Rost geröteten Rohre der Metallkonstruktion treffen in der Wonnefrau auf eine bereits grünlich patinierte Oberfläche und greifen so die Farben in den Weinbergen auf. Für den Wormser Künstler hat diese Arbeit, wenngleich nicht augenscheinlich zu erkennen, auch einen persönlichen Hintergrund: Die Wonnefrau ist, wie er erzählt, seiner Großmutter gewidmet.