Bildstock
Bildstock und Kreuze in Abenheim legen beredtes Zeugnis ab von einer tief verwurzelten Frömmigkeit und Pflege religiösen Brauchtums unserer Vorfahen.

Der Bildstock am Rheinweg (Teilstück des Skulpturenwegs), Richtung Rheindürkheim wurde um 1650 das erstemal erwähnt. Im Rechnungsbuch der Gemeinde von 1781 heißt es, der Bildstock sei von dem Steinmetz Kiliani von Weinheim für 3 Gulden und 6 Kreuzer repariert worden.

Frömmigkeit und Pflege religiösen Brauchtums

Der Bildstock ist dem Heiligen St. Kilian geweiht, dem Schutzpatron der Winzer. Die Figur dieses Heiligen, in den Weinbergen aufgestellt, trägt als Symbol ihrer Schutzaufgabe die Traube in der Hand.

Am 09. Juli 1972 wurde der alte Bildstock durch einen neuen und feierlich eingeweiht. Der neue Bildstock ist dem Heiligen St. Kilian geweiht dem Schutzpatron der Winzer. Eigentlich ist St.Urban und hierzulande, so vor allem in der Pfalz, auch St. Cyriacus der Patron der Winzer. In Abenheim hat man den vor allem im Frankenland auch als Winzerpatron verehrten heiligen Kilian auf einem, aus der Werkstatt des Wormser Bildhauers Gustav Nonnenmacher stammenden Bildstock dargestellt. Das Material ist Muschelkalk-Naturstein aus der Nähe von Würzburg.

Bildstock "Heiliger Kilian" seit 1972 / Bildhauer Gustav Nonnenmacher