Kräuterbeet
Nachdem neben dem Weinbau in Abenheim in den letzten Jahren auch die Gemeinde durch Ihre Kräuterwoche und das Angagement der IG Kräuterwoche (Wein- und Kräuterklosterhof Lösch, Gaststätte zum Klausenberg und Klausenberg Apotheke) um ein Ereignis mehr bereichert wurde, befand der Heimatverein auch dies mit einem Projekt zu unterstützen.
Schon seit geraumer Zeit hat man sich im Vorstand des Heimatverein Gedanken gemacht wie man die alte Viehwaage (Ecke Fronstraße/Einmündung Westring) am Waschbach neu gestalten könnte. Mit der Idee in Zusammenarbeit mit der IG Kräuterwoche ein Kräuterbeet an besagter Stelle zu errichten konnte sich der gesamte Vorstand sofort anfreunden.

(Kräuterbeet mit Natursteinmauer)

(Kräuterbeet an der alten Viehwaage mit Sitzgelegenheit)
Unter der Leitung unserer Mitglieder Hugo Römer und Franz Weiler wurde das errichten eines Trockenbeets in Bezug auf Kräuter mit dazugehöriger Sitzgelgenheit in Angriff genommen.

(Kräuter-Wetterstation am Kräuterbeet)

(Kräuter-Wetterstation)

Am 08.09.2008 konnte das neue Kräuterbeet, in der Fronstrasse, unter Mitwirkung des GV Concordia, der Blaskapelle Abenheim und des Ortsvorstehers Hans-Peter Weiler, sowie großer Anteilnahme der Bevölkerung feierlich übergeben werden.

(Kräuterbeet mit Blick auf den Waschbach)
Weitere Kräuterbeete der IG Kräuterwoche befinden sich im Wein- und Kräuterklosterhof Lösch und vor der Klausenberg Apotheke.

(v.links.n.rechts Kräuterbeet Kräuterklosterhof und vor der Klausenberg Apotheke)
Unter der Dalbergsichen Herrschaft entstand 1753 die Abenheimer Schilder- und Hammerzunft, die bereits 1710 erwähnt wird und lange Zeit in hoher Blüte stand.