Klausenberg-Kapelle Abenheim

(Nachweis v. 03.April 1761, dass die Kapelle von der Gemeinde unterhalten wurde)

Fortsetzung
Das Ende der Kapelle auf dem Klausenberg wäre um 1800 beinahe gekommen. Während der Säkularisierung, als alles aus der Bindung an die Kirche losgelöst werden sollte, wollten die damals bestimmenden Franzosen die Kapelle zum Nutzen für weltliche Zwecke versteigern. Doch die Abenheimer Bürger konnten beweisen, dass die Kapelle nicht von der Kirche, sondern von der Gemeinde unterhalten wurde und deshalb auch nicht dem Besitz der Kirche zuzurechnen sei. Dadurch blieb die Kapelle von der Versteigerung verschont und somit Abenheim bis heute erhalten.
Dies hat Abenheim dem letzten Eremiten Joseph Ziegler, genannt „Bruder Joseph", zu verdanken. Wie im Gütergelände-Verzeichnis (Verkauf) unter dem 3. April 1761 zu lesen ist, hatte genannter Eremit „zwei Viertel Acker" an der Claus gelegen, dem Bürgermeister der Gemeinde Abenheim - Johann Georg Ott sen. - für 56 Gulden verkauft und lebte von 1758 bis 1782 in der Kapelle auf dem Klausenberg.

(Klausenberg-Kapelle bei Abenheim um 1720)

Er verkaufte all sein Hab und Gut und lebte , wie es wiederholt niedergeschrieben ist, völlig zurückgezogen, bis an sein Lebensende vom Almosen der Einwohner und vom Gottesheller der Dorfkirche.
Der Eremit wurde am 07.02.1715 geboren und starb am 27.08.1782. Sein Vater war Joseph Ziegler, von Beruf Bäcker und Löwenwirt, seine Mutter war Anna Maria, geb. Klein.

(Klausenberg-Kapelle)
Hommage an den Klausenberg

Berg mit der Clause, wir grüßen dich,
Berg mit der Clause, wir preisen dich,

Berg mit der Clause, du segnest uns,
Berg mit der Clause, du labest uns„

Berg mit der Clause, dein herrlicher Wein
Füllet die Fässer - drum schenket ein.

Du „Clausenberger„, du Abenheim,
Euer Name soll gepriesen sein

(Verfasser micht nachvolziehbar)
Könnte die Kapelle auf dem Klausenberg erzählen, so hätte sie so manchem Geschichts- und Heimatforscher viele Stunden mühseligen Suchens in alten Schriften und Kirchenbüchern sowie sonstigen historischen Aufzeichnungen erspart.

(Kreuzigungsgruppe und Klausenberg-Kapelle)