Geschichte

Abenheim blickt auf eine 6.000-jährige Geschichte zurück. Steinzeitjäger, Kelten, Germanen, Römer, Burgunder, Franken haben sich hier niedergelassen oder sind durchgezogen.
Abenheim, seit 1969 Vorort von Worms kann, wie selten ein Ort, auf eine archäologisch begründete Besiedlung seit der Jungsteinzeit zurückblicken. Funde aus der Zeit der Steinzeitjäger, Germanen, Römer, Burgunder und Franken, wobei letztere die Begründer von Abenheim waren, erbrachten den Beweis.

Der Adelige Franke Abo gab Abenheim, als "Heim des Abo", seinen Namen. Mit der Schenkungsurkunde vom 29. Dezember 774 des Racher von Ebertsheim (Pfalz) unter Karl dem Großen an Abt Gundeland (Kloster Lorsch) erfuhr Abenheim erstmals urkundliche Erwähnung.

In der Folgezeit wurde die geschichtliche Erwähnung vom Kloster Fulda beeinflusst. Das Kloster Fulda musste zur Verwaltung der Gerichtsherrschaft um 820 einen Vogt einsetzen. Im Besitz der Vogtei lassen sich die Grafen von Leiningen feststellen, die auch Grundbesitz im Ort hatten.

Ein Dorfadel tritt mit der Nennung einer Wernher de Abenheim im Jahre 1190 auf. Im Jahre 1395 werden eine Burg und ein Burgherr clasen genannt. Um 1473 überlassen die Brüder Hans und Dietz von Wachenheim, 1475 Rheinhard Graf zu Leiningen und 1476 das Cyriakusstift Neuhausen (Worms) ihre Anteile am Schlossgin zu Abenheim, Wolf, Kämmerer von Worms, genannt Dalberg.

Philipp Franz Eberhard von Dalberg
(15.03.1635-24.12.1693)
Wolfgang Heribert von Dalberg
(18.11.1750-28.09.1806)

ab 1775 kurpfälzischer Geheimer Rat und Theaterintendant des Hoftheaters in Mannheim

Von 1390 bis bis 1797 waren die Ortsherren die von Dalberg. Der 1556 erbaute Amthof (Zehnthof) soll mit Steinen einer Burg oder des Schloßgins gebaut worden sein. Der letzte Zehntmeister Georg Ernst kaufte 1810 den Amthof für 5000 Gulden. Heute befindet er sich in Privatbesitz.

Unter der Dalbergsichen Herrschaft entstand 1753 die Abenheimer Schilder- und Hammerzunft, die bereits 1710 erwähnt wird und lange Zeit in hoher Blüte stand.

Quelle: Chronik von Worms-Abenheim, Band 1, hier finden Sie auch weitere Informationen zur Geschichte